Befehlsalias erstellen

Alias-Befehle, um lange und häufig genutzte Befehle zu kürzen.

Im Benutzerverzeichnis (~) die Dateien .bash_profile und .bash_aliases entweder bearbeiten oder, wenn noch nicht vorhanden, neu anlegen:

touch ~/.bash_profile
touch ~/.bash_aliases

Die .bash_profile ist, wie der Name schon vermuten lässt, die Datei die für das aktualle Benutzerprofil zuständig ist. Alles was in dieser Datei steht, wird bei jedem Shell-Start ausgeführt.

Dies machen wir uns zu Nutze und binden die Alias-Datei per source ein. Man könnte die Aliase auch direkt in diese Datei schreiben, aber die sauberere Variante ist es, die Aliase in eine eigene Datei auszulagern.

Die Datei wird wie folgt geöffnet:

nano ~/.bash_profile

Die .bash_profile wird beim Starten eines Konsolenfensters geladen, also schreiben wir dort unsere Referenz zur .bash_aliases hinein:

source ~/.bash_aliases

Dann schließen wir die Datei und öffnen die .bash_aliases.

In dieser Datei werden alle Aliase nacheinander aufgelistet. Die Zeile fängt immer mit alias an, dann kommt das Aliaskürzel gefolgt von dem eigentlichen Befehl.

alias ll='ls -al'
alias llh='ls -alh'
...

Wenn wir nun eine neue Terminalsitzung starten, sollten unsere Befehle zur verfügung stehen.

Bei meinem Beispiel kann ich einfach ll (zwei kleine L) in die Konsole tippen und Enter drücken, und bekomme damit die Ausgabe des Befehls 'ls -al'.