Modulo Rechner

Modulo berechnet den Rest einer Division. Jetzt auch für große Zahlen!

Modulo

was ist das eigentlich?

Modulo (kurz: mod) berechnet den Rest einer Division zweier Zahlen. In Mathematischen Formeln wird modulo mit mod abgekürzt, beispielsweise: 23 mod 8 = 7
Bei dieser Rechnung kommt heraus, weil die 8 zweimal in die 23 passt und dann 7 übrig bleiben.

In vielen Programmiersprachen nutzt man das Prozentzeichen (%) als Modulo-Operator, das sieht dann z.B. so aus: $ergebnis = 23 % 8;

Ein bekanntes Beispiel ist die Prüfsummen-Berechnung der IBAN. Sowohl für das errechnen der Prüfsumme, als auch für das Validieren einer IBAN wird Modulo verwendet.

Hier kannst du den Modulo zweier beliebiger Zahlen berechnen.

Verbesserte Version

Der Modulo Rechner hat am 08.09.2019 ein Update erhalten.

Nachdem ich über das Kontaktformular die Info bekam dass der Modulo Rechner bei großen Zahlen scheinbar ein Problem hat, habe ich mir das genauer angesehen.

Vorher habe ich eine JavaScript Funktion verwendet um den Modulo zu ermitteln, dies hat bei großen Zahlen zu Problemen geführt. Jetzt wird die Berechnung auf dem Server ausgeführt.
Auch auf dem Server gab es allerdings ein Problem, PHP scheint das gleiche Problem zu haben wie JavaScript. Glücklicherweise gibt es die Funktion bcmod(), mit welcher sich das Problem umgehen lässt.

Mit dieser Umstellung können nun Zahlen mit bis zu 309 Stellen verwendet werden, bevor es zu Fehlfunktionen kommt. Das sollte wohl für die häufigsten Anwendungsfälle genügen :)

Diese Seite bewerten

3.10 

Gib deine Bewertung für diese Seite ab. Die Angezeigte Bewertung entspricht dem Durchschnitt aller für diese Seite abgegebenen Bewertungen. Mit deiner Bewertung hilfst du mir zu erkennen, wenn es Verbesserungsbedarf gibt. Vielen Dank!