So löscht du deinen Terminal-Verlauf

Terminal-History für geteilte Accounts leeren.

Manchmal passiert es, dass man den Befehlsverlauf im Terminal leeren muss. Versehentlich wurde ein Passwortim Klartext eingegeben und damit in der History gespeichert, oder man hat Private Dinge über die Zwischenablage eingefügt und abgesendet, obwohl eigentlich was anderes hätte in der Zwischenablage sein sollen...

Das passiert mir persönlich relativ häufig, allein weil beim Mac manchmal die Zwischenablage nicht richtig zwischen den einzelnen Prozessen geteilt wird.

Im Terminal selbst kannst du deinen eigene Verlauf (History) ganz einfach einsehen indem du den Befehl `history` ausführst.

Im Terminal werden dir dann all deine Befehle aufgelistet - in meinem Beispiel habe ich zuletzt sehr viele SSH-Verbindungen aufgebaut und mit Cordova gearbeitet. Der zuletzt ausgeführte Befehl lautet 'history' :)


Gesamte History löschen

Um nun die gesamte History zu löschen, gibst du einfach folgenden Befehl ein:

history -cw