Pagetitle mit TypoScript anpassen

Eigener Aufbau des Pagetitle und Verwendung von unterschiedlichen Feldern

Der Seitentitel ist einer der wichtigen Aspekte für SEO, weshalb er nicht vergessen werden sollte.

In diesem beispiel wird für den Pagetitle primär der Untertitel von TYPO3 verwendet. Wenn dieser nicht gesetzt ist, wird als Fallback automatisch der normale Seitentitel verwendet.
Das hat den Vorteil dass ein SEO-Titel verwendet werden kann, der sich vom normalen Pagetitel unterscheidet, welcher standardmäßig für die Navigation verwendet wird.

page {
headerData = COA
headerData {
# Seiten Titel
10 = TEXT
10.noTrimWrap = |<title>| - Entwicklertools.de</title>|
# subtitle wenn gesetzt, sonst normaler title
10.data = field:subtitle // field:title
}
}

Erklärung

Im Beispiel wird noTrimWrap verwendet. Dies ist ähnlich wie wrap, allerdings werden hiermit keine Leerzeichen entfernt und es wird eine spezielle Syntax benötigt. So muss nicht nur ein Pipe-Symbol an die Stelle wo der Inhalt eingefügt werden soll, sondern auch an Anfang und Ende des Strings. Damit weiß TypoScript wie lang der nicht getrimmte String sein soll.

headerData.10.noTrimWrap = |<title>| - Entwicklertools.de</title>|

Die Pipe-Symbole am Anfang und Ende geben den String vor, in der Mitte wird der Inhalt eingefügt. Wenn hier nicht noTrimWrap verwendet wird, würde das Leerzeichen zwischen dem Inhalt und dem Statischen Text entfernt werden.
Der Inhalt selbst kommt aus dem Feld data.

headerData.10.data = field:subtitle // field:title

Durch zwei Slashes(/) getrennt wird hier ins data-Feld der Wert des ersten Feldes geschrieben, welches gepflegt ist. Sollte der subtitle nicht gesetzt sein, wird der Normale Titel verwendet.